Umfrage Januar 2007

Neue Saison - Neue Regelungen

Bei der letzen Sitzung im Jahr 2006 gab es verschiedene Vorschläge, die AMM für die Teilnehmer attraktiver und für die Veranstalter besser bewältigbar zu machen. 2007 plant die AMM wieder einige Großveranstaltungen, bei denen die Teinehmerzahl begrenzt werden muß und bei denen eine Vornennung unabdingbar ist (z.B. Fliegerhorst FFB) oder bei denen sie aus organisatorischen Gründen für den Veranstalter notwendig ist (Abschluß der Veranstaltung bei Tageslicht).

Wir möchten Ihnen daher die angedachten Änderungen zur Kenntnis geben

1. Wer für die Teilnahme an der Slalommeisterschaft nennt, bekommt eine permanente Startnummer, die sich an der Platzierung des Vorjahres orientiert.

2. Genannte Teilnehmer an der Slalommeisterschaft der AMM  haben bei der Nennung zu den Großveranstaltungen Vorrang.

3. Vornennung ist für alle Veranstaltungen obligatorisch.

4. Das Nenngeld für alle Veranstaltungen wird in einem Betrag erhoben.

Diese Vorschläge werden unter den Fahrerern bereits eifrig diskutiert. Um Ihre Meinung berücksichtigen zu können, wäre es nun nett, wenn Sie uns hierzu ein Mail schreiben. Wenn Sie das bis zum 31.01.2007 tun würden, können wir Ihre Mails hier veröffentlichen. Bei der nächsten Sitzung der AMM (voraussichtlich am 13.02.2007) werden wir dann über das Verfahren für 2007 entscheiden


Und hier die Antworten:


Werner Steinle, 09.01.2007

Hallo Bernhard/Hildegard,

bei Punkt 1-3 sehe ich kein Problem,
Punkt 4 sehe ich Problematisch wenn jemand nicht an allen Läufen teilnehmen kann oder kurzfristig einen Lauf auslassen muß.
Ansonsten macht weiter so!!!

Gruß
Werner


Michael Giebel, 10.01.2007

 Hallo,

ich kann mich da nur an Werners Meinung anschliesen!
Punkt 1 bis 3 würde alles ein bischen vereinfachen.
Aber von Punkt 4 halte ich auch wenig, da mancher vieleicht nicht jeden Lauf fahren kann oder will.

Viele Grüße

Michi


Jochen Langenbacher, 10.01.2007

Hallo Frau Schottmüller, hallo Herr Eilert,

da kann ich mich nur meinen Vorrednern (Werner und Michi) anschließen, obwohl ich gerade bei Punkt 4 (Vorauszahlung für alle Veranstaltungen) Euch als Veranstalter verstehen kann. Aber, wie gesagt, für diejenigen, die nicht alle Veranstaltungen mitfahren können/wollen, ist diese Regelung nicht vorteilhaft.
Ansonsten sind das gute Überlegungen.
Gutes Gelingen für 2007 für alle!

Gruß,
Jochen Langenbacher


Oskar Mühlbauer, 14.01.2007

 Servus Hildegard, servus Bernhard,

 

zu 1.

Die Vergabe einer festen Startnummer für alle eingeschriebenen Teilnehmer dient der Vereinfachung und der Kostensenkung. Ich halte das deshalb für eine sehr gute Sache.
 

zu 2.

Es ist absolut o.k., dass eingeschriebenen Teilnehmern ein Vorrang bei den Großveranstaltungen eingeräumt werden sollte.
Dieser Personenkreis sollte mit der Abgabe der Nennung zur Slalommeisterschaft der AMM einen "Sonderstatus" erwerben, weil er damit ja zum Ausdruck bringt, dass er diese Meisterschaft komplett fahren will

zu 3.

Wenn dadurch die Veranstaltungen seitens des Veranstalters besser organisiert werden können und in der Folge auch die Startzeiten genauer bekannt gegeben bzw. auch eingehalten werden könnten, wäre es eine echte Verbesserung und deshalb auch begrüßenswert.
 

zu 4.

Damit wäre ich nur einverstanden, wenn davon auch die Teilnehmer echte Vorteile hätten: z.B. erhebliche Startgeldminderung, Vereinfachungen beim Nennungsverfahren usw.! Dann könnte man auch verschmerzen, wenn man mal einen Lauf wegen Defektes oder Krankheit nicht fahren kann. Die Grundidee ist gut, aber m.E. noch nicht entscheidungsreif. Da müsste noch eine feinere Differenzierung erfolgen, die man dann erneut zur Diskussion stellen sollte.

 

Ich finde es gut, dass Ihr die Münchner Meisterschaft durch neue Ideen weiter entwickeln und den Erfordernissen anpassen wollt.

Ich hoffe es werden noch viele Beiträge der Aktiven folgen, denn für uns macht Ihr Euch ja letztlich die ganze Arbeit. Danke!!!

Ich wünsche Euch, allen Mitorganisatoren und Veranstaltern für 2007 eine glückliche Hand bei Euren Entscheidungen,

einen guten Verlauf der Veranstaltungen und allen Teilnehmern eine tolle und unfallfreie Saison.

 

Viele Grüsse

Oskar Mühlbauer


Andre Weber, 16.01.2007

Hallo!

 

Kurz und bündig:

Punkt 4 wird problematisch sein, das sehe ich ebenso.

Punkte 1-3 sind aus meiner Sicht sinnvoll und sollten auch umgesetzt werden.

 

Sportliche Grüße,

André Weber


Manfred Kufer, 06.02.2007

Hallo AMM,

entschuldigt bitte, daß ich so spät meine Meinung äußere. Da auf der Hompage der AMM das Thema aber noch relevant ist, denke ich, daß es noch nicht zu spät ist.

1. Eine permanente Startnummer, ganz egal auf Grund welcher Kriterien diese vergeben wird, bringt weder Vor- noch Nachteile. Weder dem Starter noch dem Veranstalter. Außerdem verwirrt dies den Starter eventuell. Bei der AMM hat er eine feste Startnummer und bei anderen Läufen, egal ob OR oder andere Runde etc, hat er keine feste Startnummer, dies bringt nur Verwirrung.

2. Wir haben noch nicht im Clubsport-Slalom so viele mögliche Fahrer, daß wir bei jeder Veranstaltung aussieben müßen, wer fahren darf und wer nicht. Außerdem kann dann der neue Fahrer vor Ort oder von einem anderen Verein, der das ganze mal kennen lernen möchte, nicht fahren. Das Ganze ist kontraproduktiv.

3. Vornennungen sind nur in Ausnahmefällen (in Kasernen, wo es der Platzbesitzer verlangt, oder bei Mehrfachveranstaltungen) sinnvoll. Ansonsten kann nicht von allen Fahrern verlangt werden, daß diese schon Wochen oder noch länger? definitiv wissen, ob sie fahren können oder nicht (Gesundheit, Beruf, einsatzfähiges Auto etc.). Auch hier werden Fahrer nur vom Sport abgeschreckt. Außerdem haben Veranstaltungen der AMM manchmal auch mehrere Prädikate (OR und/oder Südbayrische Meisterschaft). Was sagt der ADAC Südbayern dazu, wenn die AMM einen Fahrer ablehnt, der nicht vorgenannt hat und einen Lauf zur Südbayrischen Clubslalom-Meisterschaft fahren möchte? Sollten hier Ausnahmen gemacht werden, ist das Ganze wieder aufgeweicht und ein anderer Teilnehmer sagt mit Recht, wenn der starten darf, darf ich auch. Ich jedenfalls würde mich sehr lautstark vor Ort über so etwas aufregen.

4. Auch für das gesamte Nenngeld im Voraus gilt wie unter Punkt 3, daß niemand über eine gesamt Saison definitiv sagen kann, daß er sicher alle Läufe fahren kann (können und wollen ist nicht immer gleich).

Das Ganze ist angedacht um Veranstaltungen besser zu bewältigen zu können. Bis auf die 4-fach Veranstaltung auf dem Messegelände, bei der auf Grund der vielen Teilnehmer eine Beschränkung eventuell sinnvoll ist, bringt keiner der Vorschläge außer Ärger etwas. Als Teilnehmer, der schon bei allen Slalom-Veranstaltungen der AMM war (und auch selbst stark mit einer Slalomveranstaltung zu tun hat) kann ich nur den Tip an die Veranstalter geben, daß diese die Auswertung, den Vorstart  und die Zeitnahme so zu organisieren, daß, wenn ein Teilnehmer im Ziel ist, sofort (sofort heißt nicht nach 15 oder 30 Sekunden oder noch länger) unmittelbar danach der nächste Teilnehmer startet. Ein paar Veranstalter beweisen, daß dies geht.

Viele Grüße

Manfred Kufer


Zusammenfassung

 

Punkt 1

Punkt 2

Punkt 3

Punkt 4

dafür

5

5

5

 

dagegen

1

1

1

6